Ehre

7. Die Ehre erhebt den Menschen Laut dem Weg des Kriegers ist die größte aller Tugenden die Ehre. Ehrbar zu sein heißt, mit Rechtschaffenheit zu handeln, unabhängig von den Umständen. Erfülle deine Pflicht und halte dich an die Werte, ohne zu berücksichtigen, ob diese von anderen vertreten werden oder nicht.

Ehre ist mit dem Respekt für sich selbst verbunden. Dieser beinhaltet, nicht in unmoralisches oder verabscheuungswürdiges Verhalten zu verfallen. Ehre ist in dieser Philosophie so wichtig, dass der Samurai, der den einzigen Weg verlierst, Wiedergutmachung nur dadurch erlangen kann, dass er sich das Leben nimmt. Das Interessanteste am Weg des Kriegers ist, dass die Werte, die dieser ethische Kodex beschreibt, noch immer Gültigkeit haben, obwohl er so alt ist. Die Welt würde ganz anders aussehen, wenn wir in jedem Konflikt oder bei jeder Konfrontation diese wertvollen Prinzipien der Samurai anwenden würden.