Bujutsu LG Oberwolfach 16.03.2019

Am 16.03.2019 war Soke Heinz Köhnen angereist um im Ohkami-Dojo Oberwolfach einen Bujutsu-Lehrgang durchzuführen. Das Interesse war groß und so konnten die Schüler aus den verschiedenen Dojo vom Wissen wieder einmal profitieren.

Das Motto des Seminars war "Koryu", die Umsetzung der alten Techniken aus den Okinawa-Stilen in Bezug auf realistische Selbstverteidigung. Soke legte besonders großen Wert auf die direkte Umsetzung und Ausführung der Techniken. Er betonte mehrmals, dass man für die realen Situationen die sportlichen Faktoren Beiseite lassen muss, da es in der Realität keine Regeln und Tabus gibt.

Geübt wurden die Umsetzung der Karate/Tempo Techniken gegen die häufigsten Angriffe und deren konsequente Umsetzung. Auch das psychologische Verhalten in derartigen Situationen kam nicht kurz, da Soke immer wieder die verschiedenen Möglichkeiten ausgiebig üben ließ.

Soke erklärte auch, wie wichtig "Kata Bunkai" und das Verständnis dafür für die richtige Ausführung in Bezug auf Atemi-Techniken ist. Bunkai ist nicht der Showteil der Kata beim Wettkampf. Beim Bunkai handelt es sich um Prinzipien und Elemente der Kata in Bezug auf reale Kämpfe.

Mit rauchenden Köpfen und körperlich erschöpft ging dann auch wieder (viel zu schnell) ein lehrreiches Seminar mit Soke zu Ende.

 

Ein paar Eindrücke

Soke und Frank
Abwehr gegen Fassen
Abwehr fassen 2
Eine der Endpositionen
Sven und Joachim
Abwehr gegen Schlag